GesA - Kommune mit Kindergesundheit

Erstes Lenkungsgruppentreffen in Eitorf

GesA in Eitorf nimmt an Fahrt auf: Das erste Treffen der Lenkungsgruppe konnte jetzt im Rathaus der Gemeinde stattfinden und hatte vielversprechende Ergebnisse.

Endlich war es soweit, das erste GesA- Lenkungsgruppentreffen hat am 23. August 2022 stattgefunden. Es trafen sich Vertreter von Schule, Förderverein Jugend und Verwaltung mit GesA- Projektreferentin Yasmin Gross, um die Kommune bei der Entwicklung einer Strategie zum gesunden Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen zu unterstützen.

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden zu Beginn die bereits geplanten Aktivitäten vorgestellt, wie z.B. das Lebenskompetenzprogramms „Freunde“ in vier Eitorfer Kitas und der Runde Tisch „gesunde Kita“, der zweimal im Jahr stattfinden soll.

Bei der Ermittlung der Bedarfe von Kindern und Jugendlichen aus Sicht der Teilnehmenden war schnell klar, es gibt noch einiges zu tun: Vor allem braucht es mehr Angebote für 0-6-Jährige und eine Überarbeitung des Verpflegungskonzeptes in Schule.

Eitorf bleibt am Ball und das nächste Treffen ist bereits für November geplant.