GesA - Kommune mit Kindergesundheit

Runder Tisch Eitorf

Das Gesundheitsprojekt GesA läuft in Eitorf richtig an. Nun haben sich die Eitorfer Kitas zu einer ersten Runde im Eitorfer Rathaus getroffen.

v.l.: Elke Pilger, Kita Immergrün e.V.; Sandra Palmer und Renate Jungen, Kita Bitzer Schlümpfe e.V.

Die Kita ist neben dem Elternhaus der Ort, an denen Kinder bezüglich Ihres Gesundheitsverhaltens maßgeblich geprägt werden. Und so hat Projektreferentin Yasmin Gross im Rahmen des Projekts GesA alle Eitorfer Kitas eingeladen, um über Gesundheitsförderung und Prävention in der Kita zu sprechen und vielleicht die eine oder andere Idee für Ihre Einrichtung mitzunehmen.

Für die teilnehmenden Einrichtungen war es offenbar eine gelungene Veranstaltung und sie wünschen sich in Zukunft mehr davon. Mindestens zweimal im Jahr möchten sie fortan zusammenkommen, um sich zu den lokalenm Themen der Gesundheitsförderung mit Ihren Kolleg:innen austauschen und sich gegenseitig zu unterstützen. Diese Themen können künftig auf der Agenda stehen: Wie setzen die Einrichtungen Gesundheitsthemen um? Wie wurden Hindernisse aus dem Weg geräumt? und Wie können Eltern für einen gesunden Lebensstil sensibilisiert und erreicht werden?