Tutmirgut - gesunde Schule

15 Jahre zertifizierte Tutmirgut- gesunde Schule in Siegburg

Mit der aktuellen Zertifizierung gehört die Hans-Alfred-Keller Schule mit den Standorten "Deichhaus" und "Zange" zu den 6 zertifizierte „Tutmirgut“ Schulen in der Stadt Siegburg.

Schülerinnen und Schüler der Siegburger Schule Hans-Alfred-Keller Schule "Zange"

Die Hans-Alfred-Keller Schule in Siegburg Deichhaus darf sich nun schon im 15ten Jahr „Tutmirgut - gesunde Schule“ nennen. Die Schule war sogar die erste zertifizierte „Tutmirgut“ Schule bundesweit und wurde derzeit noch von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung persönlich geehrt.

Und nun 15 Jahre später erfüllt die Hans-Alfred-Keller Schule mit den mittlerweile zwei Standorten GGS Deichhaus und GGS Zange immer noch alle geforderten Qualitätskriterien, die eine zertifizierte „Tutmirgut- gesunde Schule“ erfüllen muss. Unter der Leitung von Katharina Sadeghian und ihrer Stellvertreterin Miriam Beitzen ist das Thema Gesundheitsförderung ein wichtiges Thema geblieben. In beiden Standorten ist die Verzahnung der Gesundheitsthemen Bewegung, gesunde Ernährung und Entspannung durch den gesamten Schulalltag sichtbar. Inklusion wird hier gelebt, denn die vielen Kinder mit besonderen Bedürfnissen sollen sich wohl fühlen in der Hans-Alfred-Keller Schule. Hier sind alle Kinder willkommen und wichtig.

Es gibt zusätzliche Angebote im Schulvormittag, wie z.B. der Schulgarten; außerdem lernen die Kinder nicht nur im Klassenzimmer, sondern immer wieder auch an außerschulischen Lernorten, wie der Ranch oder beim Rudern.

„Es ist so wichtig, dass die Kinder sich in ihrer Schule wohl fühlen, denn Wohlfühlen in einer Schule bedeutet, dass die Kinder gerne Lernen und sich gerne im Lebensraum Schule aufhalten“, berichtet Beraterin Petra Vajler-Schulze von der Fachstelle für Prävention und Gesundheitsförderung der Diakonie.

Mit der heutigen Zertifizierung gehört Hans-Alfred-Keller Schule Deichhaus und Zange weiterhin zu den 6 zertifizierte „Tutmirgut“ Schulen in der Stadt Siegburg. Dabei sind auch die Schulen GGS Nord, GGS Stallberg, GGS Wolsdorf und die GGS Kaldauen. Dies kann als Beleg dafür gewertet werden, dass Gesundheitsförderung im Grundschulbereich in Siegburg sehr wichtig genommen wird.

Zertifikatsübergabe Siegburg Deichhaus mit Schuleiterin Kartharina Sadeghian (Mitte) mit Julian, Kathrin und Mia sowie Petra Vajler-Schulze, Diakonie An Sieg und Rhein (hinten rechts)

Seite teilen

• Rhein-Sieg-Kreis