Tutmirgut - gesunde Schule

Drei Grundschulen in Sankt Augustin sind weiterhin Tutmirgut

Gleich dreimal in einer Woche erhielten Grundschulen der Stadt Sankt Augustin das begehrte Zertifikat „Tutmirgut- gesunde Schule“. Die KGS Sankt Martin in Mülldorf, die EGS Hangelar und die Hans Christian Andersen Schule in Sankt Augustin Ort wurden im Dezember 2022 vom Rhein-Sieg-Kreis ausgezeichnet.

Zahlenmäßig die überwiegende Anzahl der Sankt Augustiner Grundschulen beteiligen sich seit vielen Jahren an dem Programm „Tutmirgut- gesunde Schule“. Gesundheitsförderung fängt früh an und da ist der Standort Schule eine gute Möglichkeit alle Kinder zu erreichen. Dieser großen Verantwortung sind sich die Mehrzahl der Sankt Augustiner Grundschulen bewusst.

Das erste Zertifikat ging an die Schule KGS Sankt Martin in Mülldorf. Schulleiterin Petra Böhnert-Hacker nahm das Zertifikat mit einem Teil des Kollegiums entgegen. Das zweite Zertifikat ging an die EGS Hangelar, die einen beeindruckenden Chorauftritt mit der Chorleiterin Denise Lange darbot. Auch Bernd Foster vom Stadtsportverband Sankt Augustin war dabei und ehrte die 30 Kinder, die das Sportabzeichen erfolgreich absolviert hatten. Als dritte Schule wurde die Hans Christian Andersen Schule in Sankt Augustin Mitte während der vierten Adventsfeier diesen Jahres ausgezeichnet. Alle Schülerinnen und Schüler versammelten sich dort in der Aula und sangen Weihnachtslieder aus verschiedenen Ländern.

Das Gesundheitsprogramm des Rhein-Sieg-Kreises wird seit 2020 durch die Diakonie An Sieg und Rhein umgesetzt. Referentin und Auditorin Petra Vajler-Schulze berät und unterstützt die Schulen im Rhein-Sieg Kreis schon seit vielen Jahren.

Tutmirgut Zertifizierung im Kollegium der KGS Sankt Martin in Sankt Augustin-Mülldorf mit Schulleiterin Petra Böhnert-Hacker (mit Zertifikat)
Schulleiterin Lucy Mindner und Mareike Remmel mit Schülerinnen und Schülern der EGS Hangelar

Seite teilen

• Rhein-Sieg-Kreis