Inhalt anspringen
Kita vital

Kita Waldgeister in Lohmar hat einfach weitergemacht

Kita-Leitung Anke Skirke und ihr engagiertes Team haben sich in der Kita Waldgeister in Lohmar durch die Pandemie nicht von ihrer gesundheitsfördernden Ausrichtung ablenken lassen. Unter Berücksichtigung der Hygienevorschriften wurde auch während der gesamten Pandemie nach dem KITA Vital-Konzept gearbeitet.

Dr. Rainer Meilicke, Amtsleiter des Kreisgesundheitsamtes, betonte bei der Zertifikatsübergabe, dass die Kita diese herausfordernde Zeit genutzt habe, um sich qualitativ weiterzuentwickeln. Die Bausteine gesunde Ernährung, Bewegung und Entspannung wurden den aktuellen Möglichkeiten angepasst, um den Kindern und auch Eltern Gesundheitsthemen zu erleben und näher zu bringen. Kitaleiterin Anke Skirke fasste dieses mit einem  Satz zusammen: „KITA Vital passt zu uns!“

Dezernent Andreas Behnke betonte, wie wichtig der Stadt Lohmar das gesunde Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen ist und Gela Kremer, Jugendamtsleitung der Stadt Lohmar hob heraus, wie stolz sie ist, eine städtische KITA Vital Einrichtung in Lohmar zu haben.

Dass die gesundheitsfördernde Ausrichtung der Kita auch als Chance für die eigene Gesundheit der Beschäftigten gesehen wird, berichtete eine Kita-Mitarbeiterin. Sie habe vor KITA Vital zum Frühstück stets an ihren Marmeladenbroten festgehalten. Seit einigen Jahre Kita Vital sieht das nun ganz anderes aus: Müsli, Rohkost und ein wenig Obst sind jetzt auf ihrem Frühstücksteller zu finden. "Schließlich wollen wir auch Vorbild für die Kinder sein und außerdem schmeckt es," war ihr Kommentar.

Gruppenbild der Kita Waldgeister in Lohmar

Seite teilen

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Rhein-Sieg-Kreis