Inhalt anspringen
KITA Vital

Kita Jägersgarten in Troidorf schwungvoll zertifiziert

Mit dem schwungvollen und mitreißenden Lied „Über mich“ wurde am 13.09.2022 die bereits zweite Rezertifizierung der Kita „Im Jägersgarten“ in Troisdorf gefeiert.

v.l.: Yasmin Gross (Gesundheitsamt), Martina Pilger (Kita-Leitung), Ingrid Orth (Kita-Fachkraft), Anja van den Brande (Kita-Fachkraft), Sabine Streeck (Jugendamt)

Seit 2016 lebt die Kita das Konzept KITA Vital- gute gesunde Kindertageseinrichtung. Auch die Pandemie hat sie nicht davon abgehalten die Angebote, soweit es die Hygieneregeln zuließen, fortzuführen. Dies war deshalb möglich, da das gesamte Team hinter dem Konzept des Programms zur gesunden Kita steht.

Was brauchen Kinder nun besonders, nach den letzten zwei Jahren mit der Pandemie, fragte Yasmin Gross, Referentin des Gesundheitsamtes, anlässlich der Zertifikatübergabe. „Kinder brauchen vermehrt Angebote rund um die Themen Körperwahrnehmung und sozial- emotionale Entwicklung. Bei diesen Themen merken wir die Folgen der Pandemie ganz besonders“, waren sich die Kita-Fachkräfte sofort einig.

"Wir lenken den Fokus der Angebote verstärkt auf diese Themen, nehmen die Eltern mit ins Boot, so dass wir die Kinder von allen Seiten optimal unterstützen können", erläuterte Kita-Leitung Ingrid Orth.

Seite teilen

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Rhein-Sieg-Kreis