Kommunales Integrationszentrum

21. Februar: Internationaler Tag der Muttersprache

Der 21. Februar ist der internationale Tag der Muttersprache. In diesem Newsletterbeitrag wird die Bedeutung der Muttersprache herausgestellt. Am Ende des Beitrags befindet sich ein kleines Quiz zu Muttersprachen bzw. der deutschen Sprache.

Mehrsprachige Grüße von Kindern auf der Weltkarte.

Am 21.02.2000 wurde von der UNESCO erstmalig ein Gedenktag zur „Förderung sprachlicher und kultureller Vielfalt und Mehrsprachigkeit“ ausgerufen. Seitdem wird jeder 21. Februar genutzt, um die Aufmerksamkeit auf Sprachen allgemein und Minderheitensprachen mit weniger als 10.000 Sprecherinnen und Sprechern speziell zu lenken.

Doch ist das Feiern der Muttersprache in Zeiten des steten Vormarsches der Weltsprache "Englisch" noch angemessen? War nicht die babylonische Sprachverwirrung, durch die gemäß biblischer Erzählungen mehrere Sprachen entstanden sind, eine Strafe Gottes?

In einer diversen globalen Welt ist es unbestreitbar notwendig, neben der Muttersprache auch weitere Sprachen zu erlernen, denn Sprachenlernen ermöglicht ein Reisen in andere Kulturen und legt somit den Nährboden für gegenseitiges Verständnis und gegenseitigen Respekt.

Meine Muttersprache ist Deutsch. Der US-amerikanische Schriftsteller Mark Twain sagte über meine Muttersprache: "Aufgrund meiner philologischen Studien bin ich überzeugt, dass ein begabter Mensch Englisch (…) in dreißig Stunden, Französisch in dreißig Tagen und Deutsch in dreißig Jahren lernen kann. Es liegt daher auf der Hand, dass die letztgenannte Sprache zurechtgestutzt und repariert werden sollte. Falls sie so bleibt wie sie ist, sollte sie sanft und ehrerbietig zu den toten Sprachen gestellt werden, denn nur die Toten haben genügend Zeit, sie zu lernen."

Obwohl Mister Twain gewiss ein kluger Mensch war, widerspreche ich ihm vehement. Ich liebe meine Sprache, den Klang von ihr und die wundervollen, virtuosen Gedichte und Bücher, die voller Freude daherkommen. Ich denke Deutsch. Ich fühle Deutsch. Ich streite Deutsch. Deutsch ist ein Teil von mir und ich ein Teil von ihm. Unsere Muttersprache ist ein Teil von uns und wir ein Teil von ihr.

Deshalb ist sie auch so wichtig. Für jeden Menschen hat die Muttersprache eine große Bedeutung, weshalb viele Menschen auch von der Sprache des Herzens sprechen. Denn es geht um mehr als eine bestimmte Charakteristik lautlicher Gebilde. Mit der Muttersprache ist die kulturelle und persönliche Identität unweigerlich verbunden.

Alles Gute zum „Tag der Muttersprache“ liebes Deutsch, Kurdisch, Englisch, Arabisch, Quechua, Mandarin …

Haben Sie Lust auf ein kleines Quiz? Unten finden Sie sechs Thesen zum Thema „Muttersprache“ bzw. deutsche Sprache. Sind diese richtig oder falsch?

5 Tipps zur Pflege der Muttersprache:

1. Treffen Sie Menschen, die auch ihre Muttersprache sprechen.
  2. Lesen Sie Bücher in Ihrer Muttersprache.
  3. Schreiben Sie in Ihrer Muttersprache.
  4. Pflegen Sie Kontakte zu Menschen im Heimatland.
  5. Verstecken Sie Ihre Muttersprache nicht.

Kontakt im Kommunalen Integrationszentrum des Rhein-Sieg-Kreises

Anne Wassong