Verwaltung / Politik

Wenn Gas und Strom wegfallen

„Wer vorbereitet ist, kann in einer Notsituation viel für sich und seine Lieben tun! Planen Sie deshalb jetzt!“
Landrat Sebastian Schuster

Unsere Stromversorgung in Deutschland gehört zu den sichersten in ganz Europa. Aber auch bei uns sind nicht nur kurze, sondern auch längere Stromausfälle möglich.

Der Rhein-Sieg-Kreis und seine 19 Städte und Gemeinden bereiten sich intensiv auf eventuelle Notsituationen vor und tun alles, um sich krisenfest aufzustellen. Genauso wichtig ist es aber auch, dass Sie persönlich vorsorgen und prüfen, wie gut Sie selbst auf unvorhergesehene Ereignisse vorbereitet sind. Das betrifft nicht nur einen möglichen Stromausfall aufgrund Energiemangels, sondern gilt z.B. auch für Sturm oder andere Unwetterlagen.

Hier finden Sie wertvolle Tipps zum Thema Vorsorge und eine Übersicht über die Anlaufstellen, die die Städte und Gemeinden im Falle eines längeren Stromausfalls einrichten werden.

Was bedeutet ein Stromausfall?

Wenn der Strom ausfällt, zeigt sich ganz schnell, wie sehr wir auf elektrische Energie angewiesen sind. Das betrifft nicht nur die eigenen „vier Wände“, sondern auch die öffentliche Infrastruktur. Hier ein kurzer Überblick:

Infografik: Was bedeutet ein Stromausfall?

Wo erhalte ich Informationen und Hilfe?

Medien und Warn-Apps

Bei einem Stromausfall erhalten Sie, solange dies noch möglich ist, Informationen über die öffentlich zugänglichen Warn-Apps wie z.B. Nina oder auch über das Radio.

Darüber hinaus richten alle Städte und Gemeinden im Rhein-Sieg-Kreis im Falle eines länger dauernden Stromausfalls dezentrale Anlaufstellen ein, bei denen Sie sich informieren können.

Anlaufstellen der Städte und Gemeinden

Im Falle eines längerfristigen Stromausfalls wird es in jeder Stadt und Gemeinde dezentrale Anlaufstellen geben, die beleuchtet sind. Außerdem können dort medizinische Notfälle gemeldet und an die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises weitergeleitet werden. Darüber hinaus können Sie sich bei den Anlaufstellen über die aktuelle Lage informieren.

Bitte beachten Sie: Die Anlaufstellen sind keine Treff- und Sammelpunkte. Die Städte und Gemeinden richten über die Mindeststandards der Anlaufstellen teilweise auch weitere Angebote wie Betreuungsstellen ein. Informationen dazu erhalten Sie über die Informationskanäle Ihrer Stadt- oder Gemeindeverwaltung.

Anlaufstellen der Polizei

Im Falle eines längerfristigen Stromausfalls sind folgende Polizeiwachen im Rhein-Sieg-Kreis rund um die Uhr besetzt, um polizeiliche Notrufe anzunehmen:

Polizeiwache Eitorf, Bahnhofstraße 10
Polizeiwache Hennef, Bahnhofstraße 25
Polizeiwache Meckenheim, Willi-Meyers-Straße 2
Polizeiwache Rheinbach, Grabenstraße 15
Polizeiwache Sankt Augustin, Rathausallee 2
Polizeiwache Siegburg, Frankfurter Straße 12-18
Polizeiwache Troisdorf, Poststraße 65

Anlaufstellen der Städte und Gemeinden

Hier könnnen Sie nach Anlaufstellen in Ihrer Nähe suchen:

Suchergebnis-Filter