Sport

Bald ist es soweit! Der Rhein-Sieg-Kreis freut sich auf die Delegationen zu den Special Olympics

Der Rhein-Sieg-Kreis erwartet dieses Jahr rund 80 internationale Gäste aus Brasilien, Guinea und Uganda! Gastgeber-Kommunen sind Bornheim, Hennef, Lohmar, Siegburg und Troisdorf.

Die Special Olympics World Games sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung. Bevor die teilnehmenden olympischen Delegationen in die Hauptstadt reisen, besuchen sie vom 12. bis 15. Juni 2023 insgesamt 216 so genannte Host Towns, um das Gastgeberland Deutschland besser kennenzulernen. Der Rhein-Sieg-Kreis ist zusammen mit den Kommunen Bornheim, Hennef, Lohmar, Siegburg und Troisdorf dabei!

Bornheim wird Sportlerinnen und Sportler aus Guinea aufnehmen, Hennef und Troisdorf werden gemeinsam Athletinnen und Athleten aus Uganda zu Gast haben und Siegburg und Lohmar empfangen zusammen die Special Olympics-Delegation aus Brasilien.

„Wir freuen uns schon jetzt auf spannende Tage“, sagt Landrat Sebastian Schuster. „Die internationalen Delegationen aufnehmen zu dürfen, ist nicht nur eine große Ehre für den Rhein-Sieg-Kreis – es ist auch eine große Chance, weitere wichtige Weichen für das Thema Inklusion zu stellen“.

Die gastgebenden Kommunen werden beim „kommunalen Tag“ am 13. Juni 2023 vor Ort ein Programm für ihre Gäste auf die Beine stellen. Dabei geht es darum, den jeweiligen Ort sowie auch sich selbst gegenseitig kennenzulernen, und gemeinsam ein wenig Sport zu treiben. Am 14. Juni 2023 fahren alle Delegationen gemeinsam nach Köln und lassen den Tag nachmittags mit einem großen Sportfest ausklingen. Die Kreissparkasse Köln unterstützt das Host Town Programm bei uns im Rhein-Sieg-Kreis.

Bei den Special Olympics World Games treten tausende Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung miteinander in 26 Sportarten und Unified Sports® Wettbewerben an. Vom 17. bis 25. Juni 2023 finden die Special Olympics World Games in Berlin und damit erstmals in Deutschland statt. Ziel ist ein internationales buntes Fest des Sports für mehr Anerkennung und gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung.

Inklusiver Sport in den gastgebenden Kommunen

Logo der Kreissparkasse Köln