Verwaltung / Politik

Energieberatung: Das Haus fit für die Zukunft machen

Für Immobilienbesitzerinnen und Immobilienbesitzer, die sich im Rahmen des Wiederaufbaus Gedanken zu einer energetischen Gebäudesanierung oder den Einsatz von erneuerbaren Energien machen, tun sich viele Fragen auf.

Ein erster Wegweiser kann da eine unabhängige und anbieterneutrale Initialberatung durch eine Energieexpertin oder einen Energieexperten sein. Im Rhein-Sieg-Kreis sind die Energieagentur Rhein-Sieg und die Verbraucherzentrale NRW erste Ansprechpartner.

Energetische Gebäudesanierung
In Zeiten stark steigender Energiepreise wird es immer wichtiger, in die Jahre gekommene Immobilien so zu sanieren, dass sie möglichst wenig Energie verbrauchen. Möglichkeiten, den Energieverbrauch zu senken, gibt es viele. Welche Umbaumaßnahmen im Einzelnen sinnvoll und effektiv sind, zeigt die Beratung.

Die Energiefachleute informieren über klimafreundliches Heizen, den Einsatz von Photovoltaik und andere energieeinsparende Sanierungsmaßnahmen.

Klimafolgenanpassung
Wetterextreme - Hitze, Sturm, Überschwemmung, Blitz und Hagel stellen neue
Anforderungen an Gebäude dar. Wie mache ich mein Haus fit in Zeiten des Klimawandels? Mit der Veränderung des Klimas in Folge der Erderwärmung treten immer häufiger extreme Wetterphänomene auf.

Temperaturen im Sommer über 35°C führen zur Überhitzung von Innenräumen. Starke Regenfälle führen zur Überlastung von Kanälen, mit der Folge, dass Innenräume überflutet werden. Auch Sturmschäden an Gebäuden durch Orkane werden weiter zunehmen.

Die Energiefachleute klären über die Möglichkeiten der Vorsorge auf, die Immobilienbesitzerinnen und Immobilienbesitzer gegen diese Klimafolgen am Gebäude treffen können.