Verwaltung / Politik

Johanniter

Mut machen, Unterstützung anbieten und Lösungen finden: Die Johanniter-Hochwasserhilfe begleitet Flutbetroffene auf ihrem langen Weg zum Wiederaufbau.

Den Weg zum Wiederaufbau gemeinsam gehen

Helfen, wo immer unsere Hilfe gebraucht wird, das ist der Auftrag der Johanniter-Unfall-Hilfe.

„Aus Liebe zum Leben“ heißt das konkret bei uns. Der Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen engagiert sich bereits über 60 Jahren in der Region. Mit der Johanniter-Hochwasserhilfe sind wir seit der Flutnacht vor Ort. Wir unterstützen alle, die Hilfe brauchen, egal, ob sie in den ersten Monaten zu uns kamen oder erst jetzt.

Wer sich mutlos fühlt, den motivieren und unterstützen wir auf seinem Weg.

Wir sind eine große bundesweite Hilfsorganisation mit viel Kompetenz und Wissen. Allein 700 Johanniterinnen und Johanniter engagieren sich im Regionalverband. Auf sie können Sie sich verlassen.

In unserem Netzwerk und gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern finden wir gute Lösungen. Wir unterstützen Sie dabei, das eigene Zuhause
wiederaufzubauen und so einen normalen Alltag zurückzubekommen.

Wir nehmen uns Zeit für Sie

Schnell vor Ort und persönlich: Wo drückt der Schuh und wie kann unser Team Ihnen helfen?

Wer über Nacht alles verloren hat, braucht schnelle Unterstützung. Unser Bevölkerungsschutz ist seit der Flutnacht mit Material, Fahrzeugen und helfenden Händen im Einsatz. Die Johanniter-Hochwasserhilfe Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen arbeitet von ihrem Büro in Swisttal/Odendorf aus mit einem Team, das mit Wissen, Material und Spendengeldern weiterhilft.

Gerne kommen wir auch für einen Beratungstermin zu Ihnen nach Hause. Wir unterstützen und hören zu.

Unsere Leiterin der Hochwasserhilfe, Luisa Mertens, und ihr Team beraten und helfen ganz konkret bei Anträgen, Gutachten und finanziellen Fragen rund um den Wiederaufbau.

Viele Menschen sind nach der Flut auch von seelischen Verletzungen gezeichnet. Ihnen bieten wir mit verschiedenen Projekten Raum, um sich zu erholen. Besonders Familien mit Kindern und älteren Betroffenen möchten wir mit zahlreichen kostenlosen Angeboten wie Ausflügen, Infoveranstaltungen oder regelmäßigen Treffen weiterhelfen.