Amt für Bevölkerungsschutz

Rettungswachen im Rhein-Sieg-Kreis

Beschreibung

Im Rhein-Sieg-Kreis gibt es aktuell insgesamt 17 Vollzeit-Rettungswachen und sieben Notarztstandorte.

Bei der kreisweiten rettungsdienstlichen Gesundheitsvorsorge und Gefahrenabwehr sind neben dem Rhein-Sieg-Kreis fünf Kommunen (Siegburg, Troisdorf, Niederkassel, Königswinter und Hennef als große und mittlere kreisangehörige Städte) Träger von rettungsdienstlichen Aufgaben. Sie vervollständigen durch den Betrieb von Rettungswachen die Versorgung der Bevölkerung mit Leistungen der Notfallrettung sowie des Krankentransportes.

Der Rhein-Sieg-Kreis kooperiert bei der ärztlichen und nichtärztlichen Notfallrettung an den kreiseigenen Rettungswachen und Notarztstandorten mit Hilfsorganisationen und Krankenhäusern.