GesA - Kommune mit Kindergesundheit

Bewegungsworkshop in der Kita Mittendrin in Eitorf

Im Rahmen des Projektes „GESA-Kommune mit Kindergesundheit“ fand jetzt ein Bewegungsworkshop für Fachkräfte der Kita Mittendrin in Eitorf statt.

Am ersten Tag nach der Schließungszeit stand für das Team der inklusiven Kita-Mittendrin des Lebenshilfe Rhein- Sieg e.V. das Thema „Bewegung“ im Vordergrund. Gemeinsam mit Lena Sonnenschein von den „Bewegungsmachern“ starteten die Fachkräfte in den Tag.

Auch wenn Bewegung in der Einrichtung bereits fest integriert ist, sollte der Workshop den Fachkräften der Einrichtung neue Ideen und praktische Anreize für den Alltag bieten. Nach einem kurzen fachlichen Input wurden die unterschiedlichsten Materialien (Tücher, Sandsäckchen, Seile, Reifen usw.) neu entdeckt und ausprobiert. Der Spaß-Faktor war an diesem Tag garantiert.

Den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder anregen oder ihm gerecht werden, ist das tägliche Ziel der Fachkräfte. Um diesem Ziel gerecht zu werden hat das Team an diesem Tag wieder neue Ideen und Anregungen sammeln können, wie dieses ganz leicht und mit den bereits vorhandenen Materialien erreicht werden kann.

Gleichzeitig wurde im Workshop entwickelt, neues Material (bspw. Heulrohren) anzuschaffen, um das Angebot innerhalb der Einrichtung zu erweitern. Geplant ist es auch, dieses Thema auf dem kommenden Elternabend den Eltern näher zu bringen. Damit möchte das Team den Eltern der Einrichtung die Möglichkeit bieten, die Materialien näher kennenzulernen und ihnen zeigen, dass Bewegung leicht in den Familienalltag zu integrieren ist.

Ein besonders wichtiger Punkt in der Elternarbeit wird es sein, den Eltern weiterhin zu vermitteln, dass Kinder im Bereich Bewegung eigene Erfahrungen sammeln müssen, die ihrem Entwicklungsstand entsprechen. Wenn ein Kind auf ein Klettergerüst möchte, sollte es nicht von einem Erwachsenen hinaufgehoben werden. Es sollte im Rahmen seiner Möglichkeiten begleitet werden, um diesen großen Schritt zu meistern. Das Kind lernt durch das Austesten seines Könnens und seiner Kräfte, sein Ziel zu erreichen.

All diese theoretischen Überlegungen und praktischen Übungen beinhaltete der Kurs der "Bewegungsmacher", der durch GesA in die Eitorfer Kita durch das Gesundheitsamt vermittelt wurde. Das Projekt GesA wird vom Kreisgesundheitsamt mit Förderung der Techniker Krankenkasse in Eitorf umgesetzt. Das Team der Kita-Mittendrin zeigte sich am Ende des Tages froh und dankbar über den gelungenen Workshop.

Das Bild zeigt die Fachkräfte der Kita Mittendrin mit Lena Sonnenschein (mit rotem Tuch) von den Bewegungsmachern.