Inhalt anspringen
Kommunales Integrationszentrum

Der Rhein-Sieg-Kreis schließt die erste kreisweite Interkulturelle Woche mit Kabarett und Musik ab

Zum Abend des Kabarett und Musik lud der Rhein-Sieg-Kreis am 30.09.2022 alle Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner, sowie alle Interessierende im Rhein-Sieg-Kreis in das Stadtmuseum Siegburg ein. Damit beendete der Rhein- Sieg-Kreis die erste kreisweite Interkulturelle Woche.

Die Interkulturelle Woche findet jedes Jahr bundesweit mit rund 5.000 Veranstaltungen in mehr als 500 Städten und Gemeinden statt. Der Rhein-Sieg-Kreis beteiligte sich 2022 das erste Mal und das sehr erfolgreich. In der Woche vom 24.09.2022 bis 02.10.2022 meldeten viele Städte und Gemeinden um die 60 Veranstaltungen in unterschiedlichen Formaten an. 

Das Kommunale Integrationszentrum des Rhein-Sieg-Kreises bedankt sich für das große Interesse an der kreisweiten Interkulturellen Woche und das Engagement der Kommunen, Vereine, Wohlfahrtsverbände, Organisationen und Ehrenamtlichen in unserem Kreis und hofft, dass alle Teilnehmende sowie Besucherinnen und Besucher eine spannende, eindrucksvolle, unterhaltsame Woche erlebt haben. Es wurden verschiedene Workshops, Ausstellungen, Lesungen, Theaterstücke, Interkulturelle Feste und Kochabende, Konzerte, Sportangebote sowie Filmvorführungen angeboten.

Um die erste Interkulturelle Woche im Rhein-Sieg-Kreis abzuschließen und sich bei allen Kooperationspartnerinnen und -partnern sowie Besucherinnen und Besuchern zu bedanken, veranstaltete das Kommunale Integrationszentrum am 30.09.2022 im Stadtmuseum in Siegburg ein Abend des Kabaretts und Musik mit der Künstlerin Frau Suetake und dem Musiker Herrn Everling. 

Die Literaturkabarettistin Gerlinde Suetake und der Musiker Jürgen Everling nahmen die Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf eine literarisch bunte, kabarettistische Reise. Vorgestellt wurden Lyrik und Prosa allseits bekannter und beliebter Autoren, deren Werke in Bezug zum Thema der Interkulturellen Woche "Offen geht" gesetzt wurden. Die Reise ging von Rainer Maria Rilke über Ferdinand von Schirach, Paul Watzlawick, Erich Kästner, Reinhard Mey, Heinrich Böll, Friedrich Dürrenmatt, Peter Alexander, Elke Heidenreich bis zu Trude Herr. Die ausdrucksstarke und spannende Lesung begleitete Herr Everling mit der passenden und stimmungsvollen Musik am Klavier, die die Zuschauerinnen und Zuschauer auch zum Mitmachen animierte. 
In der Pause zwischen zwei kabarettistisch- musikalischen Reisen gab es verschiedene Snacks und Getränke, die eine schöne Atmosphäre mit Austauschmöglichkeiten schaffte. 

Die Leiterin des Kommunalen Integrationszentrums bedankte sich am Ende bei allen Teilnehmenden sowie bei der Künstlerin und dem Musiker mit dem Wunsch, dass wir immer weiter zusammenwachsen und gleichzeitig die Vielfalt, die wir in unserem Kreis haben, bewahren und noch mehr zu schätzen lernen. 

Das Kommunale Integrationszentrum freut sich auf 2023, die Interkulturelle Woche im Rhein-Sieg-Kreis geht in die zweite Runde und lädt Sie alle herzlich ein wieder daran teilzunehmen.