Flucht aus der Ukraine
In den letzten Wochen sind immer mehr Menschen aus der Ukraine nach Deutschland gekommen. Auch im Rhein-Sieg-Kreis berichten inzwischen alle Kommunen von Ankömmlingen aus den Kriegsgebieten. Die Vorbereitungen zur Aufnahme der Menschen laufen in den Städten und Gemeinden und auch kreisweit auf Hochtouren.
Neben ganz pragmatischen Themen wie Unterbringung und Registrierung der Kriegsvertriebenen, kommen weitere Aspekte wie gesundheitliche Versorgung und das Finden eines Schul- oder Kita-Platzes hinzu. Auch das Jugendamt bereitet sich auf viele unbegleitete minderjährige Geflüchtete vor, damit Vormundschaften übernommen werden können.
Der Rhein-Sieg-Kreis hat Informationen zur Unterstützung und zum Aufenthalt für Geflüchtete aus der Ukraine und Menschen, die ihnen helfen, zusammengestellt. Unter 'Ukraine - Hilfe und Infos' finden Sie Hinweise u.a. zu den Themen Aufenthalt, Gesundheit, Schutz und Sicherheit von Frauen und Kindern, Schulbesuch, Spenden und Hilfsangebote.
Weitere Angebote für Geflüchtete und Helfende finden Sie unter Aktuelles aus dem Bereich Integration.
Last but not least, möchten wir ein großes Dankeschön an all die ehrenamtlichen Kräfte aussprechen, die momentan Spenden sammeln, Wohnraum oder Ihre Sprachkenntnisse zur Verfügung stellen.