Inhalt anspringen
Aktuelles Integration

Aktion Pink gegen Rassismus 2022

In Kooperation mit der Abteilung Regionales Bildungs-, Kultur- und Sportbüro und dem Kreissportbund des Rhein-Sieg-Kreises verteilte das Kommunale Integrationszentrum (KI) wieder tausende pinke T-Shirts im Rhein-Sieg-Kreis. Ziel der Aktion ist es, ein sichtbares Zeichen gegen Rassismus und für Akzeptanz zu setzen.

Die Aktion Pink gegen Rassismus 2022 fand u.a. vor dem Kreishaus in Siegburg statt.

Zum zweiten Mal bekennt der Rhein-Sieg-Kreis Farbe und zeigt Solidarität mit der Aktion „Pink gegen Rassismus“

Die Aktion „Pink gegen Rassismus“ wurde im Rhein-Sieg-Kreis zum ersten Mal im März 2021 während den internationalen Wochen gegen Rassismus durchgeführt. Trotz der damaligen Pandemie-Lage konnte das Projekt eine sehr große Sichtbarkeit in der Region für das Thema Rassismus erreichen.

Die Aktion findet im Jahr 2022 erneut in Kooperation mit der Abteilung Regionales Bildungs-, Kultur- und Sportbüro, dem Kreissportbund und dem Kommunalen Integrationszentrum (KI) statt. Das Ziel der Aktion ist es so wie letztes Jahr, gemeinsam mit den Sportvereinen und den weiteren teilnehmenden Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern ein sichtbares Zeichen gegen Rassismus im Sport und am Arbeitsplatz zu setzen. Der Zeitraum der Aktion waren die internationalen Wochen gegen Rassismus (14.03.2022 – 27.03.2022).

Der Kreissportbund konnte in diesem und im letzten Jahr insgesamt 63 Vereine aus 15 Kommunen mit rund 5.500 Aktions-Shirts ausstatten. Zudem haben sich weitere 1.000 Menschen aus der Kreisverwaltung, aus den Schulen und aus Beratungs- und Anlaufstellen im Rhein-Sieg-Kreis mit diversen öffentlichkeitswirksamen Projekte an der Aktion beteiligt.

Der Film zur Aktion

Pink gegen Rassismus - Wir zeigen Haltung

Aktion "Pink gegen Rassismus" in der Kreisverwaltung des Rhein-Sieg-Kreises


Seite teilen

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Rhein-Sieg-Kreis
  • Rhein-Sieg-Kreis