Inhalt anspringen
Aktuelles Integration

Aktion Pink gegen Rassismus 2023

In Kooperation mit der Abteilung Regionales Bildungs-, Kultur- und Sportbüro und dem Kreissportbund des Rhein-Sieg-Kreises verteilte das Kommunale Integrationszentrum (KI) wieder neue pinke T-Shirts im Rhein-Sieg-Kreis. Ziel der Aktion war es, ein sichtbares Zeichen gegen Rassismus und für Akzeptanz zu setzen.

Der Rhein-Sieg-Kreis färbt sich wieder PINK während der Internationalen Wochen gegen Rassismus.

Schon zum dritten Mal positionierte sich der Rhein-Sieg-Kreis mit einer kreisweiten Aktion gegen Rassismus

Die diesjährigen internationalen Wochen gegen Rassismus starteten am 20. März 2023. Nach einer Fotoaktion 2021 und einer Sensibilisierungsübung in 2022 wollte der Rhein-Sieg-Kreis in Kooperation mit dem Kreissportbund Rhein-Sieg e.V. erneut ein eindeutiges Zeichen setzen. Darum fand in diesem Jahr die Ausstellung „Pink gegen Rassismus“ statt.

Zur Eröffnung lud Landrat Sebastian Schuster und Präsident des Kreissportbundes Wolgang Müller alle Interessierten ins Kreishaus ein.

In der Ausstellung wurden Informationen, Begrifflichkeiten und das Engagement gegen Rassismus erläutert. Bilder und Videoausschnitte rund um das Thema Rassismus, Empowerment und Allyship unterfütterten die Beiträge. Auch wurden einige Ergebnisse der bisherigen zwei Jahre präsentiert.



Seite teilen

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Rhein-Sieg-Kreis