Kommunales Integrationszentrum

Anwerbung neuer Bildungseinrichtungen für das Schul- und KiTajahr 2021/22

Seit mehreren Jahren koordiniert das Kommunale Integrationszentrum des Rhein-Sieg-Kreises die Elternbildungs- und Sprachförderprogramme Griffbereit, Rucksack KiTa und Rucksack Schule. Zum Schuljahr 2021/2022 freuen wir uns auf neue interessierte Bildungseinrichtungen.

Sprachförderprogramme

Das Kommunale Integrationszentrum möchte Sie herzlich einladen, zum nächsten Schul- und Kindergartenjahr 2021/22 an den drei bewährten Sprach- und Familienbildungsprogrammen für die Jüngsten unserer vielfältigen Gesellschaft und deren Eltern teilzunehmen.

Griffbereit ist ein Sprachförder- und Familienbildungsprogramm für Eltern/Familien mit und ohne internationale Familiengeschichte mit ihren Kindern im Alter zwischen 1 und 3 Jahren. In einer wöchentlich stattfindenden Gruppe entdecken Eltern und Kinder gemeinsam Spiel und Sprache auf Deutsch und in der Familiensprache.

Rucksack KiTa richtet sich an Eltern/Familien mit internationaler Familiengeschichte und ihre Kinder zwischen vier und sechs Jahren.

Entlang der Bildungsbiografie des Kindes versteht sich Rucksack Schule als Fortsetzung der Programme Griffbereit und Rucksack KiTa. Es richtet sich an Grundschulkinder und ihre Eltern/Familien mit und ohne internationale Familiengeschichte sowie Grundschulen, die das Programm umsetzen.

Das KI koordiniert die o.g. Programme und steht den teilnehmenden Bildungseinrichtungen mit fachlicher Beratung und Begleitung zur Verfügung, stattet sie mit Materialien aus und verleiht Fachliteratur und mehrsprachige Kinderbücher. Zu den Hauptaufgaben des Kommunalen Integrationszentrums gehört auch die Qualifizierung der Elternbegleiterinnen und Elternbegleiter. Mithilfe von Fachreferentinnen und -referenten werden sie in Methodik sowie Bildungs- und Erziehungsthemen geschult. Sie schließen Ihre Ausbildung mit einem Zertifikat ab und können dann freiwillig an weiteren Fortbildungsangeboten des Kommunalen Integrationszentrums mit neuen Themen teilnehmen.

Die Schulung der Elternbegleitungen wurde in der Coronazeit thematisch angepasst und hat weiter online stattgefunden. Die Methoden und digitalen Tools waren Themen der letzten Module, um die Elternbegleiterinnen und Elternbegleiter für die digitale Umsetzung der Programme fit zu machen.

Die Programme werden zurzeit über das Förderprogramm "Integrationschancen für Kinder und Familien" (IfKuF) des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes NRW finanziert. Die finanzielle Abwicklung wird durch das Kommunales Integrationszentrum koordiniert und gesteuert.

Insgesamt nehmen bisher acht Kitas und vier Schulen im Rhein-Sieg-Kreis an den Programmen Rucksack KiTa und Rucksack Schule teil.

Sind Sie Leiterin, pädagogische Fachkraft, Lehrerin, Erzieherin oder Elternteil an einer Bildungsinstitution in Rhein-Sieg-Kreis und haben Interesse an den Programmen? Dann können Sie gerne Rima Chehab kontaktieren.

Kontakt im Kommunalen Integrationszentrum des Rhein-Sieg-Kreises

Rima Chehab